allegra
 

craniosacral therapie

die craniosacral therapie ist eine sanfte, ganzheitliche körperarbeit. die therapie folgt dem ziel des gesamtorganismus, durch die körpereigenen regulationsmechanismen und die selbstheilungskräfte einen ausgeglichenen zustand zu schaffen. mit sanften impulsen und manuellen techniken wird die selbstregulation im körper aktiviert, ressourcen werden gestärkt und somit der heilungsprozess unterstützt. dies geschieht ganz individuell und intuitiv über begegnung, berührung und gespräch.


wie verläuft eine therapiesitzung?

  • ein ausführliches gespräch schafft einen ersten kontakt und bietet möglichkeiten für alle beteiligten personen, erste eindrücke und informationen auszutauschen.
  • eine behandlung dauert in der regel eine stunde.
  • in bequemer kleidung liegt die klientin auf einer massageliege.
  • es kann auch im sitzen oder in der bewegung gearbeitet werden.
  • sehr behutsam und respektvoll wird am ganzen körper behandelt.
  • die therapie kann verbal begleitet werden oder in ruhe stattfinden.
  • die sitzungen sind auf die gesundheit und die selbstheilungskräfte ausgerichtet.
  • die anzahl und häufigkeit der sitzungen orientieren sich am heilungsprozess
  • übersicht möglicher anwendungsbereiche: unterstützung in belastenden Lebenssituationen, schlafstörungen, erschöpfungszustände, chronische beschwerden, kopfschmerzen, migräne, nacken- und rückenbeschwerden, verspannungen, konzentrationsstörungen, schwangerschafts- und geburtsbegleitung, nachbetreuung von mutter und kind nach der geburt, ...

wenn du dir unsicher bist ob die craniosacrale methode für dein thema das tichtige ist oder du fragen dazu hast, dann melde ich einfach bei mir.


ich freue mich dich kennenzulernen

eu m'allegr da far tia cugnuschentscha




hausbesuche für neugeborene und mütter

die geburt ist ein natürliches geschehen, dass zum mensch-sein dazugehört. die ersten tage und wochen nach der geburt sind eine intensive und prägende zeit. diese zeit dient der erholung für mutter und kind und dem gegenseitigen kennenlernen. 

die craniosacral-therapie hilft auf sanfte weise, die erfahrungen rund um die geburt zu verarbeiten und zu lösen. sie hilft dem kind sich an die neue lebenswelt anzupassen und unterstützt den bindungsprozess zwischen eltern und kind. da das craniosacrale system von neugeborenen noch sehr weich und offen ist, bewirken einige wenige craniosacral behandlungen oft schon sehr viel.

bewährte indikationen sind: schluck- und saugstörungen, verdauungsbeschwerden, dreimonatskoliken, schreikinder, schiefhals, unterstützung bei behandlung von schädelasymmetrien, pränataler stress, z.b. durch stress während der schwangerschaft, postnataler stress, z.b. durch nervosität bei eltern, vor allem beim ersten kind.

für neugeborene ab der ersten lebenswoche bis zum sechsten lebensmonat biete ich hausbesuche an. gerne begleite und unterstütze ich euch auf eurem neuen lebensabschnitt.



hausbesuche für schwangere

im bauch einer frau entsteht neues leben - der beginn einer wunderbaren zeit. diese neue beglückende erfahrung bedeutet für die werdende mutter jedoch auch veränderung. jede frau erlebt die schwangerschaft unterschiedlich. die wahrnehmung der eigenen schwangerschaftsbeschwerden sind verschieden ausgeprägt.

während der schwangerschaft kann die craniosacral therapie helfen wenn sich körperliche beschwerden zeigen wie rückenschmerzen, verspannungen im nacken, im schulterbereich, verdauungsprobleme, atembeschwerden oder schlafstörungen. oder wenn sich emotionale themen zeigen wie angst vor der geburt, traumatische erlebnisse einer geburt, schuldgefühle bei mangelndem bezug zum ungeborenen oder wenn die aktuelle lebenssituation sehr herausfordernd ist.

vorbereitend auf die geburt kann die craniosacral therapie unterstützend helfen um spannungen rund um becken und beckenboden zu lösen, dem atemfluss raum zu geben und das urvertrauen in die eigenen weiblichen kräften zu stärken.



bblüten therapie_therapie für seele und körper

die blütentherapie von dr. edward bach ist eine natürliche und sanfte behandlungsmethode, mit der du negative gefühle und gemütsverstimmungen behandeln und damit oft auch körperlichen und seelischen erkrankungen vorbeugen kannst. darüber hinaus leistet die blütentherapie wertvolle hilfe zur deiner persönlichen weiterentwicklung. 

in meiner arbeit setzte ich sie als eigenständige therapie oder in verbindung mit der körpertherapie craniosacral ein. persönlich nutze ich die kraft der blütenessenzen für meine familie und mich seit jahren. ich bin überzeugt, dass die heilkraft dieser blüten die um uns in der natur wachsen, die kraft schenken die wir brauchen um wieder mit uns selbst in kontakt zu treten.

da die blütenessenzen sehr sanft wirken, können sie problemlos von menschen jeder altersstufe eingenommen werden. sehr gerne unterstütze ich dich bei der auswahl für deine persönliche mischung.


anwendungsmöglichkeiten:

  • notfallsituationen
  • akute seelische krisen
  • körperliche beschwerden
  • lang andauernde seelische und körperliche beschwerden
  • vorbeugung gegen krankheit
  • persönliche weiterentwicklung